Inveni David f-Moll, WAB 19 (1868)

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Inveni David f-Moll, WAB 19 (1868)
Offertorium für vierstimmigen Männerchor und 4 Posaunen

NGA: XXI, Nr. 23 (Bauernfeind-Nowak, 1984)

Van Zwol Bruckner-Biografie 705 



 




Zu den Aufnahmen
Ein gutes Dutzend Aufnahmen lag vor, die in punkto Aufführungsdauer weit auseinanderliegen, zwischen 01'26 und 03'36 - ein Unterschied von über 100%! Die meisten Aufnahmen liegen etwa zwischen 02'00 und 03'00. Wechselnde dynamische Kontraste prägen das Werk.
Best: Relativ flottes Tempo; schön wechselnder Kontrast zwischen pp - p - f und ff. Das "Alleluia"wird jauchzend hinausgeschmettert.
Charlet: Der (vermutlich nicht-professionelle) Chor singt nicht 100% treffsicher; dunkler, voller Chorklang, es wird kräftig gesungen und die Aufnahme wirkt sehr imposant, leider ist die Aufnahme nur mäßig transparent.
Ferguson: Ein kleinerer Chor, der aber effektiv singt: Die Aufnahme klingt imposant, mittels der Dynamik wird eine große Wirkung erzielt. Die Posaunen sind nicht als Hintergrund da, sondern spielen kräftig mit und drohen den Chor ab und zu zu überflügeln; sie verleihen der Aufnahme, die übrigens sehr transparent ist, eher einen dräuenden als einen jauchzenden Klang. Leider ist das pp verhältnismäßig laut und hat der Gesang etwas Nasales. 
Flämig: Eine sehr nüancenreiche, eher langsame Interpretation, die nicht nur auf einer genauen Beachtung der Dynamik fußt. Voller, homogener Chorklang, eher verhalten und trotzdem ausdrucksstark. Der Klang der Posaunen ist schön in dem des Chores eingebettet. Transparenter Gesamtklang.
Fuchs: Der Chor singt mit starkem Vibrato und produziert ein irgendwie 'altmodisches' Timbre; die Interpretation ist nicht verfeinert, sondern eher gefühlvoll und wild. Einige leichte Ungenauigkeiten, nur mäßig transparent.
Guest: Der kleine Chor singt schnell und bravourös mit genauer Beachtung der Dynamik, die Interpretation ist sehr heftig; diese Kombination ist gewöhnungsbedürftig. Der Text geht manchmal im Sound der Posaunen unter.
van der Horst: Der nicht-professionelle Chor singt kraftvoll und begeistert, die Freude am Singen ist ihm anzumerken: es kommt mehr auf die Wirkung als auf Nüancen an; das pp ist zu laut.
Jones: Kleinerer Chor, dessen Sängern manchmal zuviel Klangvolumen abverlangt wird, was der Schönheit des Gesamtklangs abträglich ist. Das stellenweise starke Vibrato führt zu 'bebenden' Bassstimmen. Die Interpretation ist glutvoll, wirkt aber überstrapaziert.
Kerbl: Langsames Tempo. Fängt dunkel raunend an und entfaltet sich dann explosiv mit überwältigendem Effekt - es gibt besser gesungene und transparentere Aufnahmen, aber kaum hinreißendere.
Mangersnes: Bildet einen großen Gegensatz zu Kerbl: nüancenreich, klar, transparent, weniger extravertiert, und mit durchschnittlicherem Tempo. Der Chor kann auch pp singen - im Gegensatz zu Kerbl. Bei T. 38ff. hört man nur einen 2. Bass, was nicht überzeugt, T. 40 klingt unschön.
Martini: Martialisch, im Marschrhythmus. Trotz der sehr präsenten Posaunen transparent. Die dynamischen Angaben der Partitur werden genau beachtet; T. 17-22 werden stakkato gesungen. Interpretation mit starkem Drive; Ähnlichkeit mit Guest, aber vollerer Klang, langsamer (aber alles andere als langsam) und beherrschter und dadurch überzeugend.
Rademann: Voller, homogener Klang, müheloser Wechsel zwischen den dynamischen Stärkegraden, wobei auch das ff noch schön und entspannt klingt. Das Ganze macht einen beherrschten, 'klassischen' Eindruck - im Gegensatz etwa zu Flämig, dessen Interpretation dem Affekt mehr Raum gibt und sensibler klingt.
Shewan: Unschöner und unkultivierter Chorklang, bei dem vor allem die Tenöre unliebsam auffallen; grässliches Vibrato, die Posaunen klingen wie Nebelhörner. Kein Unterschied zwischen p und f und ff; Gott sei Dank sind die Posaunen meistens stärker als die Sänger, obgleich diese ganz schön brüllen. Langsamste Aufnahme...
Steinhuber-Novacek/Stenov: Das pp ist durchweg ziemlich laut geraten (etwa T. 21 bei den Posaunen). Chor und Posaunen sind nicht immer sattelfest (etwa in T. 27-31). Es gibt kleine Unebenheiten, wobei vor allem die leisen Stellen der Partitur die Schwachstellen sind.
Stenlund: Sehr differenzierte Interpretation, von dem beschaulichen, behutsam gesungenen, ruhigen Anfang bis zu dem leicht beschleunigten, energischen und freudig klingenden Alleluia-Teil. Der Gesang ist kräftig und homogen, die Posaunen spielen prominent mit.
Zanotelli: Mit 01'26 schnellste Aufnahme - noch etwas schneller als Guest - sie klingt richtig beschwingt, die Interpretation mutet fast wie eine Parodie an. Hinzu kommt, dass die Besetzung um eine Orgel erweitert worden ist, die dem Chor folgt und nicht also die Posaunen verstärkt - überflüssig.

Obgleich fast alle Aufnahmen hohen Standards genügen, zeichnen sich einige durch besondere Expressivität und Schönklang aus: Kerbl und Martini, vor allem aber Rademann und Stenlund und - mit einem extra Sternchen - Flämig. 

 

(Dirigent?)
Männerchor des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes
Aufnahmedatum: 1998
Aufführungsdauer: 02'24
Ausgaben: CD: FL Records / Tyrolis Music TYR 375353 (Männerchor des Fürstlich Liechtensteinischen Sängerbundes)

Stanislaw Adamczyk
Pueri Cantores Sancti Nicolai
Aufnahmedatum: 2001
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD/Kass.: Studio S Production SSP0006A4724 (Dei Mater Alma), Studio S Production SSP0004A04690

Matthew Best
Corydon Singers, Graham Chambers, Jeremy Gough, Martin Kelly, Christopher Stearn (Posaunen)
Aufnahmedatum: 10./12.5.1982
Aufführungsdauer: *02'04
Ausgaben: LP: Hyperion A66062; CD: Hyperion CDA66062

Mathias Bruder
Musik- und Trachtenkapelle Ohlsbach
Aufnahmedatum: 5/1999 Live
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blasorchester
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles (Muttertagskonzert)

Buccina Ensemble (Bonn)
Aufnahmedatum: C 1991
Fassung/Partitur: Bearbeitung für 4 Blechbläser
Aufführungsdauer: 04'27
Ausgaben: CD: TMK 0069 (Principalaufzug Nr. 8, für 4 Businen + PK)
Bem.: Vexilla regis ist mit Inveni David kombiniert. 

Cantore men's a cappella ensemble (ohne Dirigent)
Aufnahmedatum: ?
Aufführungsdauer: 02'42
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles (Dark Chocolate)

André Charlet
Chorale du Brassus; David Bruchez, Frédéric Bovin, Jean-François Bovart, Jérôme Rey, Martial Rosselet (Posaunen)
Aufnahmedatum: 5./8.6.1996
Aufführungsdauer: *02'33
Ausgaben: CD: Disques Office DO 65202 (A Travers Chants)

Double Quartet Singing Club
Aufnahmedatum: ca. 1990
Ausgaben: LP (sic): eigene Ausgabe? WK30.1253 (Jauchzet dem Herrn alle Welt!), Pro LP 1000 891 (?)

Robert Eaton
Assabet Valley Mastersingers, Sterling Brass Consort
Aufnahmedatum: 11/2006
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Cathedral Music)
Bem.: Im Internet ist die Rede von einem Offertorium mit Posaunen, so dass neben Inveni David auch Afferentur regi in Frage käme.

Ensemble Classique
Aufnahmedatum: (P) 1995
Fassung/Partitur: Bearb. für Blechbläser unter dem Titel Allelujah von P. Gordon
Aufführungsdauer: 03'56
Ausgaben: CD: Sony SK 622275 (Worldwide)

Duncan Ferguson
Choir of St. Mary's Cathedral (Edinburgh), RSAMD Brass
Aufnahmedatum: 31.5/4.6.2010
Aufführungsdauer: *02'36
Ausgaben: CD: Delphian Records DCD34071

Klaus Fischbach
Madrigalchor Klaus Fischbach: Frauenchor
Holzbläser des Philharmonischen Orchesters Trier
Aufnahmedatum: (P) 2009
Aufführungsdauer: 02'21
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Der Frauenchor)

Martin Flämig
Dresdner Kreuzchor, Gerhard Eßbach, Manfred Zeumer, Hans Kästner, Hans Hombsch (Posaunen)
Aufnahmedatum: 1/1985
Aufführungsdauer: *2'50
Ausgaben: LP: Capriccio C 27 099; CD: Eterna 3 29 038, Capriccio 10 081

Johannes Fuchs
Kammerchor Zürich, Mitglieder des Slokar Posaunenquartetts
Aufnahmedatum: 9/1984
Aufführungsdauer: *02'45
Ausgaben: LP: Koch-Schwann 16 970, Ex Libris EL 16 970; CD: Ex Libris CD 6009

Germanhornsound (= 4 Hörner)
Aufnahmedatum: P 2017
Fassung/Partitur: Arr. Christoph Eß
Aufführungsdauer:* 02'23
Ausgaben: CD: Genuin GEN 18493 (Hornlikes​)
Bem.: Das Ensemble hat drei Brucknerstücke auf dieser CD (TafelliedHallelujaGebet) unter dem Titel Drei Choräle) zusammengefasst. Halleluja und Gebet​ gehen vermutlich beide auf Inveni David​ zurück.

George Guest
St. John's College Choir Cambridge, Posaunen der Academy of St. Martin in the Fields
Aufnahmedatum: 8.1.1973
Aufführungsdauer: *01'44
Ausgaben: LP: Argo ZRG 760; CD: Decca Ovation 430 361-2, Decca 455 035-2 DF2, Belart 461317-2
Bem.: Geffen gibt hier irrtümlicherweise WAB 20 an.

Michael Gläser
Groot Omroepkoor (Hilversum), Cassiel Anton Domènech, Victor Belmonte Albert, Sebastiaan Kemner, Cyriel Scheepmaker (Posaunen)
Aufnahmedatum: 25.11.2011 Live (Utrecht, Jacobikerk)
Aufführungsdauer: *02'37
Ausgaben: Video: YouTube

John Gulley
Colne Valley Male Voice Choir, James Shepherd Versatile Brass
Aufnahmedatum: 1970er/1980er Jahre
Ausgaben: LP: Look

Jelke Hamersma
Eemsmond Mannenkoor Cantate Domino
Aufnahmedatum: ca. 1975
Aufführungsdauer:
Ausgaben: LP: Mirasound KS 7048

High Altitude Trombone Quartet, John Lueck (Bariton), Lee Garrett (Orgel)
Aufnahmedatum: 2003
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Posaunen
Aufführungsdauer: 02'48
CD: Ausgabe des Ensembles HAT Q 331972 (All Day Meeting & Dinner On The Ground)
Bem.: Die Orgel ersetzt die Chorstimmen.

Godfried van der Horst
Enka Mannenkoor Ede/Amersfoorts Mannenkoor, Posaunenquartett
Aufnahmedatum:24./25.8.1977
Aufführungsdauer: *02'39
Ausgaben: LP: Eurosound ES 46.293 (Enka's Mannenkoor Ede - Amersfoorts Mannenkoor)
Bem.: Die Namen der einzelnen Posaunenspieler werden nicht angegeben. 

Il Divo Papalin
Aufnahmedatum: 8.6.2005 Live (oder: 14.8.1995)
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Einzelstimmen?
Aufführungsdauer: *02'50
Ausgaben: mp3: japanische Websites
Die Aufnahmen des Ensembles mit u.a. drei Bruckner-Motetten tauchen bisher nur auf japanischen Websites auf; nähere Angaben waren nicht zu entziffern. - Der Bläserpart ist weitgehend gestrichen worden.

Il Divo Papalin
Aufnahmedatum: 2/2008
Fassung/Partitur: Bearbeitung
Aufführungsdauer: *02'10
Ausgaben: mp3: Internet http://papalin60.blog.so-net.ne.jp/archive/200805.1
Bem.: Der Künstler hat die diversen Stimmen selbst gesungen und danach gemischt.   

Yoshihiko Iwasa
MGV Tokyo Lieder Tafel 1925 (TLT)
Aufnahmedatum: 2016 (Tokyo, Suntory Hall)
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (MGV Tokyo Lieder Tafel 1925)

Joseph Jennings
Golden Gate Men's Choir
Aufnahmedatum: 19.6.2003
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: GGCM Recording (Mass)

Colin Jones
Côr Meibion y Ros / Ross Male Voice Choir
Aufnahmedatum: P 1987
Ausgaben: LP: Sain

Robert Jones
Choir of St. Bride's Church, Simon Wills, Richard Cheetham, Adrian Lane, Steven Saunders (Posaunen)
Aufnahmedatum: 27.-29.1.1994
Aufführungsdauer: *02'33
Ausgaben: CD: Naxos 8.550956

Thomas Kerbl
Männerchorvereinigung Bruckner 08, Ensemble Linz
Aufnahmedatum: 27.9.2008 Live (Linz, Alter Dom, im Rahmen des Brucknerfests)
Aufführungsdauer: *03'04
Ausgaben: CD: Brucknerhaus Linz LIVA027 (Anton Bruckner Männerchöre), Gramola 98 869  (Anton Bruckner Männerchöre

Martin Koekelkoren
Mastreechter Staar
Aufnahmedatum: 4.7.1959 (Amsterdam, Concertgebouw) (Weber: 1966)
Ausgaben: 45: Philips 402 155 NE (Royal Male Choir Mastreechter Staar)

Takashi Kondoh
Die Posaunen Straße (Japan)
Aufnahmedatum: 24.6.1998
Fassung/Partitur: Bearbeitung
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Pro Arte Musicae PAM-P 1020 (Franz Schubert Ave Maria)

Gavin David Lee
Trondhjems Studentersangforening (University Male Voice Choir of Trondhjem)
Aufnahmedatum: 2000
Aufführungsdauer: 03'07
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Bridge of Song)

Magnar Mangersnes
Domchor Bergen, Philharmonische Posaunen Bergen
Aufnahmedatum: 26./28.4+14.6.1996
Aufführungsdauer: *02'32
Ausgaben: CD: Simax PSC 9037, Pro Musica PPC 9037

Joachim Martini
Junge Kantorei Darmstadt, Bläser der Wiener Symphoniker
Aufnahmedatum: 13./17.4.1971
Aufführungsdauer: *02'05
Ausgaben: LP: BASF MPS 20 21336-6, BASF KMB 21336

Cor Oost
Gemengd Koor Magnificat (Haarlem), Cor Oost (Orgel)
Aufnahmedatum: 25./26.2.1976
Fassung/Partitur: Bearbeitung
Aufführungsdauer: *03'25
Ausgaben: LP: Ausgabe des Chores 4376
Bem.: Die Partie der Posaunen wurde in dieser Bearbeitung für Orgel umgeschrieben; das Werk bekam ein Orgelvorspiel von 01'12 und es wurde auch sonst in den Verlauf der Komposition eingegriffen.

Anna Pope
Lumina Vocal Ensemble
Aufnahmedatum: 2008 Live (Sevenhill/South-Australia, St. Aloysius Church)
Fassung/Partitur: a cappella-Version
Aufführungsdauer: *02'24
Ausgaben: Video: YouTube

Posaunen-Ensemble Chiba (Japan)
Aufnahmedatum: 16.1.2007 Live
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Posaunen
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles?
Bem: Status der CD nicht geklärt

Gerson Raabe
Blechbläserensemble Laudate Domino
Aufnahmedatum: © 1988
Fassung/Partitur: Bearbeitung durch Gerson Raabe für Blechbläserensemble unter dem Titel Gebet und Halleluja (Prayer and Halleluja)
Aufführungsdauer: *03'18
Ausgaben: CD: Hänssler Classic CD 94.033, Hänssler Laudate 98947 (B-A-C-H - Werke für Blechbläser von Bach, Schumann, Bruckner u.a.)
Bem.: Nach anderen Angaben stammt die Bearbeitung von Jean-François Michel. 

Hans-Christoph Rademann
NDR-Chor Hamburg; Walter Preu, Eckart Wiewinner, Herbert Schneider, Stephan Poppe (Posaunen)
Aufnahmedatum: 5/2000
Aufführungsdauer: *02'18
Ausgaben: CD: Carus 83.151, Carus 83.466

Markus Reift
London Wind Orchestra
Aufnahmedatum: (P) 1998
Fassung/Partitur: Bearb. für Blechbläser unter dem Titel Allelujah und Gebet von Jean-François Michel
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Marcophon 967-2 (Musica Sacra)

Erich Rinner
Blechbläserensemble des Tiroler Landeskonservatoriums
Aufnahmedatum:
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blechbläser
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: TSS Records TSS CD 309003 (Live!)
Bem.: Unter dem Titel Halleluja. Andante maestoso

Walter Schiedel
Neue Blasmanufaktur
Aufnahmedatum: ? Live
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blasorchester von Arno Hermann
Aufführungsdauer: 03'16
Ausgaben: CD: Studio 4 Musikverlag (In Concert)

Gary R. Schwartzhoff
UW-Eau Claire Concert Choir
Aufnahmedatum: 1998
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Volume 3)

Robert Shewan
Roberts Wesleyan College Chorale, Brass Ensemble
Aufnahmedatum: 19./21.4.1991
Aufführungsdauer: *03'36
Ausgaben: CD: Albany TROY 063 (Choral Works of Anton Bruckner)

Michael Steinhuber-Novacek: s. Michael Stenov

Dan-Olof Stenlund
Malmö Kammarkör, Connie Roslund, Marthe Larsen, Daniel Videstam, Niklas Larsson (Posaunen)
Aufnahmedatum: 1+9/2004
Aufführungsdauer: *02'15
Ausgaben: CD: Malmö Kammarkör MKKCD 051 (Ausgewählte Werke)

Michael Stenov
Cantores Carmeli, Gerald Aigner, Philipp Buttinger, Martin Kiener, Andreas Schiffer (Posaunen)
Aufnahmedatum: 26.11.2006 Live (Linz, Karmelitenkirche)
Aufführungsdauer: *02'34
Ausgaben: CD/DVD: Ausgabe des Chores (Benefizkonzert Karmeliternkirche Linz)
Bem.: Es betrifft hier eine kombinierte CD/DVD. Die Aufnahme ist auch auf YouTube erschienen. Michael Stenov ist der Künstlername für Michael Steinhuber-Novacek.

The Trombones of the St. Louis Symphony
Aufnahmedatum: ?
Fassung/Partitur: Bearbeitung
Ausgaben: CD: Ausgabe des Ensembles? (Fleur de Lys)

Scott Tucker
Cornell University Glee Club and Chorus
Aufnahmedatum: 1992 Live
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (A Concert of Cathedral Music)

Posaunenquartett Unbekannt verzogen
Aufnahmedatum:
Fassung/Partitur: Bearbeitung für 4 Posaunen
Aufführungsdauer: (nur Fragment) 00'53
Ausgaben: mp3: Website des Ensembles

Hans Zanotelli
Philharmonia-Chor Stuttgart, Wolfgang Czelusta, Klaus Bäuerle, Peter Redwig, Fritz Resech (Posaunen), Manfred Hug (Orgel)
Aufnahmedatum: 6./7.4.1979
Aufführungsdauer: *01'26
Ausgaben: LP: Calig CAL 30 477 (P 1980); CD: Calig CAL 50 477, Hänssler Profil PH07002, Hänssler Profil PH 13007 (Anton Bruckner - The Collection, 20 CD, vol. 11)
Bem: Bei dieser Einspielung wirkt außer den Posaunen noch eine Orgel mit.

Gerd Zapf
Bavaria-Bläsersolisten München
Aufnahmedatum: 2/1984
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blechbläser und Pauken von Philip Gordon unter dem Titel: Gebet und Alleluja
Aufführungsdauer: *03'11
Ausgaben: LP: Calig CAL 30 837CD: Calig CAL 50 837 (Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten)