Print pagina/Print page

Sluit venster/Close window

Mitternacht As-Dur, WAB 80 (1869)

Mitternacht As-Dur, WAB 80 (1869)
"Die Blumen glüh'n im Mondenlicht der märchenschönen Mitternacht"
Lied für Tenorsolo, vierstimmigen Männerchor und Klavier
Autor des Textes: Joseph Mendelssohn

Erstausgabe: Doblinger Wien (1903)
NGA: XXIII/2, Nr. 25 (Pachovsky-Reinthaler, 2001)

Van Zwol Bruckner-Biografie 726 



 


Die Aufnahmen im Überblick

Offenbar war und ist das Lied bei (nicht-professionellen) Chören einigermaßen bekannt: Es gibt zwar nicht viele Aufnahmen, aber die zeitliche Streuung ist sehr groß, was darauf hindeuten mag, dass das Lied zum traditionellen Kanon des Repertoires für Liedertafeln gehört; auch namhafte Solisten sind sich nicht zu schade dafür, bei diesem Lied mitzuwirken.

Die älteste vorliegende Aufnahme ist die unter Schneider (1961), mit Joseph Traxel als Solisten. Offenbar singt hier ein großer Chor, der in f- und ff-Passagen auf seine Masse setzt; die Aufnahme mit ihrem kompakten Chorklang atmet den Geist und die Tradition der Männergesangsvereine - sie klingt natürlich, demonstriert die Lust am Singen, ohne 'Spielereien' oder Tricks. Der Chor verfügt über eine große dynamische Spannweite: Das ff ist kräftig und geballt und wird aus vollem Halse gesungen. Der Tenorsolist singt wirklich dolce und weich. Die Klavierbegleitung arbeitet merkbar auf T. 68f. zu, der Umschlag ist hörbar. Der (vermutlich nicht-professionelle) Chor lässt kaum Schwächen spüren. Es ist eine Aufnahme mit einem besonderen Charm - durch die spürbare Empathie der Interpreten, durch den Tenor und durch die einfühlsame Klavierbegleitung

Mancusis Aufnahme (1995) gehört bereits einer anderen Ära an - sie ist sachlicher, und dennoch wird hier von Anfang an eine märchenhafte und mitternachtliche Stimmung heraufbeschworen. Die Dynamik wird behutsam und subtil umgesetzt, die Stimme des Tenorsolisten ist einigermaßen zart und auf alle Fälle nicht aufdringlich. Bei T. 68f. stockt das Klavier und wird ein wirkliches Innehalten spürbar, wodurch Spanung erzeugt wird. Danach folgt ein schöner, stiller Ausklang. 

An der Aufnahme von Kerbl (2008) stören zwei Dinge: erstens, dass sie, wie andere seiner Aufnahmen auch, manchmal zu laut ist; hier betrifft das die Klavierbegleitung, die an f-Stllen sehr laut und dadurch unschön 'hämmert', und zweitens, dass der Tenorsolist kaum "zart" (T. 48) singt, sondern im Gegenteil gewissermaßen Aufmerksamkeit "heischt" (etwa T. 81-85). Eigentlich eine gute Aufführung, aber die Stimmung einer Mitternacht ist nur ab und zu nachvollziehbar, nämlich da, wo der Chor leise singt.

Schumachers Aufnahme (2011) ist noch subtiler als die unter Mancusi: Die Mitternacht ist noch nicht da, sie wird quasi in diesem Augenblick erst geboren. Schumacher ist drängender als der 'klassischere' Mancusi, die Gegensätze sind größer, ein ppp ist hier wirklich ppp. Der Chor singt T. 37-39 sehr behutsam, will die Mitternacht nicht stören... Die dynamische Spannweite ist dann, wie zu erwarten, groß. Der Tenorsolist singt einerseits zart, setzt sich aber auch in Pose - wohl sehr schön! Auch hier ist der Umschlag in T. 68f. sehr spürbar und spannend. Schumacher ist romantischer, emotional intensiver als Mancusi; steht zwischen Kerbl und Mancusi.



Josef Böck
Dritan Luca (Tenor)
Wiener Vokalisten, Mitglieder des Wiener Staatsopernchores
Aufnahmedatum: 2007
Aufführungsdauer: *04'27
Ausgaben: Video: YouTube

Rowan Etzel
Bowdoin College Chamber Choir; Klavier: ?
Aufnahmedatum: 22.4.2017 Live
Aufführungsdauer: *03'58
Ausgaben: Video: YouTube
Bem.: Qualität mäßig

Heinz Rolf Fliersbach
Cronenberger Männerchor, Christian Fliersbach (Klavier)
Aufnahmedatum: 1976
Aufführungsdauer:
Ausgaben: LP: Life St 206-6411 (Cronenberger Männerchor)

Heinz Rolf Fliersbach
Die Wupperhofer
Aufnahmedatum: ?
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Wo die Wälder noch rauschen)
Bem.: Name des Dirigenten ungewiss

Yoshihiko Iwasa
MGV Tokyo Lieder Tafel 1925 (TLT)
Aufnahmedatum: 2016 (Tokyo, Suntory Hall)
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (MGV Tokyo Lieder Tafel 1925)

Ulrich Jung
MGV Einigkeit 1880 Bochum-Marmelshagen
Aufnahmedatum: 2010
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Neujahrskonzert 2010, 2 CD)

Thomas Kerbl
Michael Nowak/Karl-Michael Ebner
Männerchorvereinigung Bruckner 08, Mariko Onishi (Klavier)
Aufnahmedatum: 27.9.2008 Live (Linz, Alter Dom, im Rahmen des Brucknerfests)
Aufführungsdauer: *05'04
Ausgaben: CD: Brucknerhaus Linz LIVA027 (Anton Bruckner Männerchöre), Gramola 98 869  (Anton Bruckner
Männerchöre

Wim van Lenthe
Projectkoor Multiple Voice, Bert Bootsma (Klavier)
Aufnahmedatum: 21.3.2004 Live (Dalfsen, Grote Kerk)
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Opus 3 (Romantiek)

Guido Mancusi
Herbert Lippert (Tenor)
Chorus Viennensis, Walter Lochmann (Klavier)
Aufnahmedatum: 6/1995
Aufführungsdauer: *04'50
Ausgabe: CD: ORF CD 73 (Musik, du himmlisches Gebilde!)

Willi Schell
Cronenberger Männerchor
Aufnahme: 14.4.1956
Ausgaben: 45: Tonstudio Wolfgang Jakob (Dortmund), BIEM 1075/1076 EP (Das klingende Chorarchiv. Deutsche Chöre singen

Walther Schneider
Josef Traxel (Tenor), Stuttgarter Liederkranz e.V., Hubert Giesen (Klavier)
Aufnahmedatum: 9.10.1961 Live (Stuttgart, Straßenbahner Waldheim) (oder: 19.10.1961?)
Aufführungsdauer: *04'59
Ausgaben: LP: Odeon O/STO 41453; CD: Hamburger Archiv für Gesangskunst (Josef Traxel Edition vol. 10)

Jan Schumacher
Christoph Prégardien (Tenor)
Camerata Musica Limburg, Andreas Frese (Klavier)
Aufnahme: 18./19.6 + 29./30.10.2011
Aufführungsdauer: *05'23
Ausgaben: CD: Genuin GEN 12224 (Serenade. Songs of night and love)