Tantum ergo D-Dur, WAB 42 (1846; 1888)

Go back - zuruck
Print - drucken
Search - suchen

Tantum ergo D-Dur, WAB 42 (1846; 1888)
Hymnus für fünfstimmigen gemischten Chor mit Orgel

1. Fassung (1846):
NGA: XXI, Nr. 13 (Bauernfeind-Nowak, 1984)
2. Fassung (1888):
Erstdruck: Johann Gross  (S.A. Reiss) Innsbruck (1893)
NGA: XXI, Nr. 38 (Bauernfeind-Nowak, 1984)

Van Zwol Bruckner-Biografie 702, 709




 



Zu den Aufnahmen
Es gibt diverse ausgezeichnete Aufnahmen dieser Motette, aber leider nur eine der ersten Fassung - Kerbl - und die bietet nur die erste Strophe, ist aber ansonsten sehr zufriedenstellend. Bei den Aufnahmen der 2. Fassung hat man die Qual der Wahl. Nicht sehr befriedigend ist die Aufnahme von Günther; Günther gebührt das Verdienst, als einer der ersten in den 1970er Jahren die Aufmerksamkeit auf damals nur selten aufgeführte Vokalwerke von Bruckner gelenkt zu haben, und zwar mit offenbar sehr begrenzten Mitteln. Er arbeitete mit diversen zusammengewürfelten Chören, was die Homogenität des Gesamtklanges nicht förderte: Es entsteht zwar der Eindruck eines großen Chores, der entsprechend langsam singt, aber bei aller Begeisterung der Beteiligten klingen die Aufführungen wenig verfeinert und bieten mehr Vibrato auf als heutzutage üblich; auch aufnahmetechnisch klingt die LP datiert.
Die Aufnahmen von Fiala und Jones klingen bei aller sängerischen Vollkommenheit ziemlich neutral und sogar glatt, Stenlund legt meht Tiefe in seine Interpretation, aber leider gibt es einige minimale Unebenheiten. In der Aufnahme von Steinhuber-Novacek/Stenov singt der Chor zwar schön und voll Gefühl, aber ist leider die Dynamik nicht sehr ausgeprägt: Fast alles klingt in einer Lautstärke - statt von p zu ff eher von f zu ff; erst beim "Amen"(T. 30-33) werden ein Crescendo und ein Decrescendo realisiert
Zu der absoluten Spitze gehören Flämig, Mangersnes, Ortner und Rademann. Flämigs Chor klingt vielleicht nicht absolut homogen, dafür aber singt er mit verhaltener Ausdruckskraft, die von der ausgeprägten Dynamik unterstützt wird; das Tempo ist relativ langsam, wie bei auch verstärkt bei Stenlund und vor allen Dingen bei Mangersnes, dessen Chor sonor singt und transparent aufgenommen worden ist. Ortner fällt durch seine sorgfältige Phrasieung auf, er lässt seinen Chor leicht singen - und irgendwo in der Mitte bewegt sich Rademanns Aufnahme: ein homogen und kräftig singender Chor mit einer deutlich hörbaren Orgel und mit perfekter Dynamik, außerdem auch einer natürlichen Aufnahmetechnik.

Noël Akchoté (akustische Gitarre)
Aufnahmedatum: 29./30.6.2015
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Gitarre
Aufführungsdauer: *00'42
Ausgaben: Download, u.a. von Amazon

Ludwig Berberich
Münchner Domchor
Aufnahmedatum: 1931?
Fassung/Partitur: 2. Fs.
Aufführungsdauer: *02'26
Ausgaben: 78: Christschall 118A
Bem.: a cappella-Version, ohne Orgel

Hans Bönisch
Coro Barroco na Bahia
Aufnahmedatum:
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Barroco na Bahia BNB 9501

Mathias Breitschaft
Limburger Domsingknaben
Aufnahmedatum: 8./11.6.1976
Fassung: 1888
Aufführungsdauer: *02'13
Ausgaben: LP: Carus FSM 53118
Bem.: Ohne Orgelbegleitung

Christoph Denoix
St. Georgs-Chorknaben Ulm
Aufnahmedatum: 9/1976
Aufführungsdauer: 01'12
Ausgaben: EP: Tonstudio Bauer 48159
Bem.: Dieses Werk?

Double Quartet Singing Club
Aufnahmedatum:
Ausgaben: Pro LP 1000 891

Petr Fiala
Tschechischer Philharmonischer Chor Brno, Martin Jakubícek (Orgel)
Aufnahmedatum: 28./30.1.2006
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *02'44
Ausgaben: CD: MDG 322 1422-2; SACD: MDG 922 1422-6

Charles Finch
Cantores Missae
Aufnahmedatum: ?
Aufführungsdauer: 02'05
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores Cantores Missae CM002 (Praise to the Holiest)
Bem.: Vermutlich diese Version des Tantum ergo

Martin Flämig
Dresdner Kreuzchor, Michael-Christfried Winkler (Orgel)
Aufnahmedatum: 1/1985
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *03'35
Ausgaben: LP: Capriccio C27 099; CD: Eterna 3 29 038, Capriccio 10 081, Hänssler Profil PH 13007 (Anton Bruckner - The Collection, 20 CD, vol. 15)

Helmut Freitag (dieses Werk?)
Chor der Universität Saarland
Aufnahmedatum: 1/2007 Live
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe der Universität Saarland

Martin Glaser
Kirchenchor Ottensheim
Aufnahmedatum: 18.4.2009 (Osternacht) Live
Aufführungsdauer: *03'08
Ausgaben: Video: YouTube

Willi Gremlich
Kantorei St. Peter Zürich
Aufnahmedatum: 21./23.9.1973
Aufführungsdauer:
Ausgaben: LP: Ausgabe des Chores LP 30-408 (Kantorei St. Peter Zürich)
Bem.: Vermutlich dieses Werk

Hubert Günther
Rheinischer Kinder- und Jugendchor, Rheinische Singgemeinschaft, Männergesangverein Concordia Hamm, Willy Nölling (Orgel)
Aufnahmedatum: ca. 1976
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *04'22
Ausgaben: LP: Garnet G 40 107 (Musik im Schloss)
Bem.: An den Aufnahmen dieser LP waren diverse Chöre beteiligt: der Rheinische Kinder- und Jugendchor, die Rheinische Singgemeinschaft und der Männergesangverein Concordia Hamm; die Antwort auf die Frage, welcher Chor bei diesem Werk eingesetzt wurde oder ob alle gemeinsam sangen, bleibt der Phantasie des Hörers überlassen.

Jo Ivens (dieses Werk?)
Hulster Gemengd Koor
Aufnahmedatum: (P) 9/1978
Ausgaben: LP: Nova et vetera ES 46.365 (2 LP; Ausgabe der Nederlandse St. Gregoriusvereniging aus Anlass des 100jährigen Bestehens)

Robert Jones
Choir of St. Bride's Church, Matthew Morley (Orgel)
Fassung: 1888
Aufnahmedatum: 27.-29.1.1994
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *02'51
Ausgaben: CD: Naxos 8.550956

Gérald Kaeser
La Chanson du Moulin de Neyruz
Aufnahmedatum: 27.4.2002 Live (Hauterive)
Ausgaben: CD: Artlab 02104 (Céciliennes 2012 du Décanat  de St-Protais, Ecuvillens-Posieux)

Thomas Kerbl
Chorvereinigung Bruckner 09, Kammerchor der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Philipp Sonntag (Orgel)
Aufnahmedatum: 29.9.2009 Live (Linz, Alter Dom)
Fassung/Partitur: 1. Fassung 1846
Aufführungsdauer: *02'15
Ausgabe: CD: LIVA 034 (Anton Bruckner Chöre/Klaviermusik)
Bem.: Nur 1. Strophe, inkl. der vi-de-Stelle 

Sigvards Klava
Chor des Lettischen Rundfunks
Aufnahmedatum: P 1999
Aufführungsdauer: 03'02
Ausgaben: CD: LRCD 032 (Regina Coeli)
Bem.: Unsicher, ob dieses Werk

Siegfried Koesler
Würzburger Domsingknaben
→ Pange lingua (phrygisch)

Kangmin Lee
Catholic Choir Seoul
Aufnahmedatum: 2015?
Fassung/Partitur: 2. Fassung
Aufführungsdauer: *03'32
Ausgaben: Video: YouTube

Magnar Mangersnes
Domchor Bergen,Tor Grønn (Orgel)
Aufnahmedatum: 26./28.4+14.6.1996
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *04'11
Ausgaben: CD: Simax PSC 9037, Pro Musica PPC 9037

Jesús Jódar Manzano
Coral Santa Cecilia (Lorca)
Aufnahmedatum: 2007
Ausgaben: CD: Albeniz Musical (Recogimiento)
Bem.: Vermutlich dieses Tantum ergo.

Erwin Ortner
Arnold Schoenberg Chor
Aufnahmedatum: 11/2008
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *02'25
Ausgabe: CD: Ausgabe des Chores (Anton Bruckner Tantum ergo)

Pittsburg Symphony Low Brass Section
Aufnahmedatum: P 2008?
Fassung/Partitur: Bearbeitung für Blechinstrumente von Don Rose
Aufführungsdauer: *01'29
Ausgaben: CD: Albany TROY 1003 (From the Back Row)
Bem.: Das Werk trägt auf der CD die Bezeichnung Solenne; s. auch Tantum ergo WAB 41/4 und Pange lingua et Tantum ergo WAB 33.

Hans-Christoph Rademann
NDR-Chor Hamburg; Eberhard Lauer (Orgel)
Aufnahmedatum: 5/2000
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *02'50
Ausgaben: CD: Carus 83.151, Carus 83.466

Tapani Rautasuo
Kuusankosken Kirkon Nuorisokuoro
Aufnahmedatum: P 1974
Aufführungsdauer: 01'28
Ausgaben: LP: Kansan Radio ja Televisio KRTV 1001 LP (Lähden Kaikille Kertomaan)

Theodor Rehmann (oder: WAB 43?)
Aachener Domchor
Aufnahmedatum: 30er Jahre?
Ausgaben: 78: Musica Sacra B 4525

Marián Šipoš (vermutlich dieses Werk)
Ad una corda (Slowakei)
Aufnahmedatum: 1999
Aufführungsdauer:
Ausgaben: CD: Ausgabe des Chores (Te Deum laudamus)

Michael Steinhuber-Novacek: s. Michael Stenov

Dan-Olof Stenlund
Malmö Kammarkör, Anders Johnsson (Orgel)
Aufnahmedatum: 2/2004
Fassung: 2. Fs. 1888
Aufführungsdauer: *03'08
Ausgaben: CD: Malmö Kammarkör MKKCD 051 (Ausgewählte Werke)

Michael Stenov
Cantores Carmeli
Aufnahmedatum: 26.11.2006 Live (Linz, Karmelitenkirche)
Aufführungsdauer: *02'48
Ausgaben: CD/DVD: Ausgabe des Chores (Benefizkonzert Karmeliternkirche Linz)
Bem.: Es betrifft hier eine kombinierte CD/DVD. Die Aufnahme ist auch auf YouTube erschienen. Michael Stenov ist der Künstlername für Michael Steinhuber-Novacek.

Balduin Sulzer
Chor des Musikgymnasiums Linz
Aufnahmedatum: 26./27.3.1980 (Linz, Festsaal des Musikgymnasiums)
Aufführungsdauer: *02'28
Ausgaben: LP: Extempore AD-80.01/02 (2 LP, Musik aus der Stifterstraße)
Bem.: Ohne Orgelbegleitung

Gerhard Wilhelm (oder WAB 43?)
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
Aufnahmedatum: ca. 1986
Ausgaben: LP: Intercord 160 801 (Chormusik aus vier Jahrhunderten), Intercord 29 726-1K (Chormusik aus vier Jahrhunderten), Intercord 29754-9 Z1-5 (Festliche Chormusik), Intercord 185 815 (5 LP)